Springe zum Hauptbereich
Alle Landesmuseen in Schleswig-HolsteinAlle Landesmuseen in SH
  • Ulrike Biedenbänder, die Leiterin des Eisenkunstgussmuseums, enthüllt eine Skulptur von Dieter Eidmann
  • Vor der Fassade des Eisenkunstguss Museums stehen zwei großformatige Skulpturen des Künstlers Dieter Eidmann.
  • Thekla Kock, Eisenkunstgussmuseum, Angelika Janz, Schenkerin und Witwe des Künstlers Dieter Eidmann; Ulrike Biedenbänder, Leiterin Eisenkunstgussmuseum; Dr. Thorsten Sadowsky, Vorstand der Stiftung S-H Landesmuseen (v.l. nach r.)
  • Dr. Thorsten Sadowsky, Vorstand der Stiftung S-H Landesmuseen, und Angelika Janz, Schenkerin und Witwe des Künstlers  Dieter Eidmann

Skulpturen von Dieter Eidmann enthüllt

Im Rahmen der Ausstellungseröffnung „Dieter Eidmann. Innen und Außen“ wurden am 6. Mai 2023,  zwei großformatige Skulpturen des Künstlers vor der Fassade des Eisenkunstguss Museums enthüllt.

Beide Arbeiten sind eine großzügige Schenkung von Angelika Janz, der Witwe des Künstlers, die selbst auch bei der Veranstaltung anwesend war und sich freute, dass die Arbeiten ihres Mannes nun einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich sind. „Dieter hätte es gefallen“, versicherte Frau Janz mit Blick auf das Ensemble.

Erste Gespräche zwischen dem Museum für Kunst und Kulturgeschichte und dem Künstlerpaar Eidmann/Janz fanden bereits 2017 statt, bevor Dieter Eidmann im selben Jahr verstarb. Der Aufstellungsort vor dem Eisenkunstguss Museum kam 2019 ins Gespräch. Jetzt wo die Skulpturen stehen, ist es „als wären sie für diesen Ort gemacht“, stellt eine Besucherin begeistert fest.

Grund für diese harmonische Zusammenführung ist sicherlich auch die Ästhetik des Steins. Der in Bezug auf seine Herkunft und seine Farbe „Schwarzer Schwede“ oder „Schwarz-schwedisch“ genannte, aber landläufig als schwarzer Granit bekannte Naturstein, hat durch Dieter Eidmanns abschließende Bearbeitung mit Diamantschleifpapier eine Oberfläche, die im Sonnenschein metallisch schimmert. Ein Vergleich mit Gusseisen liegt da nahe.

Beide Steinarbeiten sind jetzt dauerhaft vor dem Museum zu sehen. Die Sonderausstellung, mit plastischen und zeichnerischen Modellen zu den im Außenraum präsentierten Steinskulpturen, wird bis zum 15. Oktober gezeigt.

Landesmuseen Schleswig-Holstein
schliessen
Nach oben scrollen