Springe zum Hauptbereich
Alle Landesmuseen in Schleswig-HolsteinAlle Landesmuseen in SH
ab heute
heute
Filter
Art:
1920. Eine Grenze für den Frieden
Vortrag
1920. Eine Grenze für den Frieden
100 Jahre Volksabstimmung und deutsch-dänische Grenzziehung
Freitag 23.10.202019:00 Uhr
Eisenkunstguss Museum Büdelsdorf
Anmeldung empfohlenAnmeldung empfohlen

Vor 100 Jahren wurde Schleswig-Holstein „kleiner“: In einer Volksabstimmung entschied sich eine Mehrheit für den Anschluss Nordschleswigs an Dänemark und eine neue deutsch-dänische Grenze wurde gezogen. In Dänemark feiert man 1920 heute als das Jahr der „Wiedervereinigung“ – wie aber ordnen wir Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner dieses Ereignis ein? Die nüchterne Antwort ist so einfach wie erschreckend. Wir haben in der Regel keine Position dazu, denn das Ereignis ist bei uns so gut wie vergessen. Dabei entstand durch die Grenzziehung eine deutsche Minderheit in Nordschleswig und eine lebendige, kulturell vielfältige Region – das Herzogtum Schleswig – wurde geteilt. Der 100. Jahrestag der Abstimmung ist deshalb Grund genug, diesem weitgehend vergessenen Kapitel unserer Landesgeschichte und zugleich der Frage nachzugehen, was es uns heute noch zu sagen hat.

Besonders geeignet für:

Erwachsene

Moderation

Dr. Jan Schlürmann

Veranstalter

Landesmuseen SH

Spezielle Hinweise

Bitte beachten Sie beim Besuch unserer Museen diese Informationen und Vorschriften: landesmuseen.sh/de/coronavirus.

Anmeldung empfohlen, begrenzte Teilnehmerzahl

+49 (0) 4331 43370 22, service@landesmuseen.sh

Kosten

5 € / erm. 4 € / Freundeskreismitglieder Eintritt frei

Landesmuseen Schleswig-Holstein
schliessen
Nach oben scrollen