Springe zum Hauptbereich
Alle Landesmuseen in Schleswig-HolsteinAlle Landesmuseen in SH
ab heute
heute
Filter
Art:
Kinozeit: Eine königliche Affäre
Film
Kinozeit: Eine königliche Affäre
Das riskante Leben des Leibarztes Johann Friedrich Struensee
Mittwoch 04.03.202019:00 Uhr
Eisenkunstguss Museum Büdelsdorf
Anmeldung empfohlenAnmeldung empfohlen

Der Dokumentar-Spielfilm berichtet vom Aufstieg und Untergang des Arztes und Aufklärers Johann Friedrich Stuensee im Dänemark des 18. Jahrhunderts. Durch seine Position als Leibarzt und Vertrauter des geistig verwirrten Königs Christian VII. gelangt er schnell zu Einfluss und Macht. Schließlich regiert er, der Bürgerliche, de facto den dänischen Gesamtstaat und unterzieht ihn zahlreichen Reformen im Sinne der Aufklärung. Aber nicht nur die Regierungsgeschäfte zieht Struensee an sich, er hat auch eine Affäre mit der Königin Caroline Mathilde, was schon damals ein Skandal ist. Die radikalen Reformen Struensees sind am Hofe nicht sehr beliebt und sein Aufstieg wird nach zwei Jahren 1772 abrupt gestoppt und er selbst zum Tode verurteilt.

Der Kieler Regisseur und Autor Wilfried Hauke lässt in einem Wechsel aus Spielszenen an den Originalschauplätzen und Interviews mit internationalen Experten, untermauert mit historischen Dokumenten, die Affäre Struensee lebendig werden.

Die Kinozeit ist eine Kooperation mit dem Kommunalen Kino Rendsburg.

Besonders geeignet für:

Erwachsene

Veranstalter

Landesmuseen SH

Anmeldung empfohlen, begrenzte Teilnehmerzahl

+49 (0) 4331 43370 22, service@landesmuseen.sh

Dauer

120 min.

Kosten

7 € / erm. 5 €

Landesmuseen Schleswig-Holstein
schliessen
Nach oben scrollen