Springe zum Hauptbereich
Alle Landesmuseen in Schleswig-HolsteinAlle Landesmuseen in SH
  • Sommerfest 2018

Neu im Museum: Severin Ahlmann-Büste

Das Eisenkunstguss Museum geht auf die Sammlung der Büdelsdorfer Unternehmerin Käte Ahlmann zurück - doch ohne die Unterstützung durch Severin Ahlmann (1924 - 2006) wäre es ebenfalls kaum denkbar. Im Innenhof des Museums erinnert seit diesem Sommer eine Büste an den Sohn der Museumsgründerin, der sein Privatvermögen für den Erhalt und den Ausbau der Ausstellung der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen vermacht hatte. Die Büste wurde vom Brammer Bildhauer Manfred Sihle-Wissel entworfen - im Innenhof des Museums hat sie nun einen würdigen Platz gefunden. "Man kann die Büste von allen Räumen aus sehen", sagt Museumsleiterin Ulrike Ernemann. 

Landesmuseen Schleswig-Holstein
schliessen
Nach oben scrollen