Springe zum Hauptbereich
Alle Landesmuseen in Schleswig-HolsteinAlle Landesmuseen in SH

Auszeichnung für Eisenkunstguss Museum

Das Eisenkunstguss Museum Büdelsdorf ist 2022 erneut mit dem Gütesiegel „Zertifiziertes Museum“ ausgezeichnet worden. Es stellt sich kontinuierlich einem intensiven Qualitätsmanagement.

Seit 2013 können sich Museen in Schleswig-Holstein zertifizieren lassen. Durchgeführt wird das Qualitätsmanagement vom Museumsverband Schleswig-Holstein und Hamburg in Kooperation mit dem Landesverband der Volkshochschulen in Schleswig-Holstein sowie dem Nordkolleg Rendsburg. Unterstützt wird das Angebot vom Bildungsministerium in Kiel sowie der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein. Ziel es ist, die Häuser zu stärken und für die Zukunft aufzustellen.

Über das Eisenkunstguss Museum Büdelsdorf schreibt die Jury: „Es präsentiert ein wichtiges Kapitel der deutschen Industriegeschichte und des Kunstgewerbes. Ergänzt durch Exponate aus der Sammlung des Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte offenbart sich hier der ganze Facettenreichtum der kunsthandwerklichen Eisengießerei.“

Auch die umfassende Modernisierung wird seitens der Jury hervorgehoben: „In den Jahren 2011 - 2016 wurden grundlegende Umbaumaßnahmen am Gebäude und an der Präsentation vorgenommen. In Bezug auf die Ausstellungsästhetik, das interaktive Vermittlungskonzept und die Barrierefreiheit ist das Eisenkunstguss Museum innerhalb der schleswig-holsteinischen Museumslandschaft richtungsweisend.“

Und weiter heißt es: "Seit der Erst-Zertifizierung im Jahr 2017 konnte die personelle Ausstattung des Museums entscheidend verbessert werden, so dass nun auch die Bereiche "Bildung und Vermitlung" angemessen ausgefüllt werden können.

Landesmuseen Schleswig-Holstein
schliessen
Nach oben scrollen